Doppelte Portion Lebensmittelallergien in der Schweiz
Am 27. Mai 2017 erfuhren wir in der Zeitung Le Matin dass sowohl Kinder als auch Erwachsene immer mehr von Allergien betroffen sind. Am 26. März 2018, gleiche Zeitung, gleicher Befund (siehe den Artikel).
Häufig Kreuzallergien, das Immunsystem reagiert schlecht auf verschiedene Arten von Allergenen wie Pollen, Tierhaare, bestimmte Lebensmittel...
Auf meiner Seite, von meiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter, bin ich auf eine beträchtliche Anzahl an Allergien gestossen, und ich bin sehr froh, dass ich sie nicht mehr kreuzen muss, auch nicht aus der Ferne; das hat mein Leben verändert! Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle, meine Mutter hatte Heuschnupfen, Asthma, ernährungsbedingte Ödeme und ich hatte auch Hautprobleme und Aphthen, abhängig von dem, was ich aß ...
Der Artikel weist auch darauf hin, dass die heutige übertriebene Sauberkeit uns nicht mehr ausreichend den Mikroorganismen unserer Umwelt aussetzt, was unser Immunsystem schwächt. Ah, endlich! Das Schlüsselwort ist gesagt; das Immunsystem ... das hauptsächlich aus unserem Darm kommt. Es ist sogar noch wichtiger, das Mikrobiom einer Person zu unterstützen, wenn sie durch einen Kaiserschnitt geboren wurde und die Chance, die gute Muttermilch zu genießen, nicht hatte... siehe das Buch "Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ" von Giulia Enders.
Also, wie stärkt man dieses berühmte Abwehrsystem?
Der Zeitungsartikel sagt weiterhin, dass es keine Behandlung gegen diese Allergieprobleme gibt, damit bin ich nicht einverstanden. Meine persönliche Erfahrung und meine Erfahrung als Ernährungsberater zeigen mir, dass man Allergieprobleme sehr stark einschränken oder sogar beseitigen kann.
Dies beinhaltet die Erhöhung der Aufnahme guter Bakterien im Darm, aber auch die Stärkung unseres antioxidativen Systems, weshalb ich empfehle, täglich Spirulina zusammen mit Probiotika im Falle von Allergien einzunehmen. Die ausgezeichneten Rückmeldungen zu meinem " Allergiepräparat" beweisen mir, falls nötig, dass der Schlüssel zur Allergie der Darm und die Entzündung sind.
Eine Sache, auf die ich immer allergisch reagieren werde, ist der Verzicht auf Lösungen, vor allem, wenn sie natürlich sind!