Schlaf - Störende Faktoren, wie kommt man damit klar?

Zuletzt aktualisiert amJanuar 5, 2023

Der Schlaf sollte etwa ein Drittel unseres Lebens einnehmen. Oft als Zeitverschwendung angesehen, ist er von größter Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, genauso wie Ernährung oder körperliche Bewegung.

Was sind seine genauen Funktionen? Was sind die Schlafzyklen? Was sind die Auswirkungen von schlechtem Schlaf oder zu kurzen Nächten? Wie kann man ihn verbessern? Wie können Ernährung und Mikronährstoffe helfen?

Finden Sie "60 Minuten für besseren Schlaf", kurze Videos mit praktischen Tools, um den Schlaf wiederzufinden, auf formation.bn-nutrition.ch!

Der Schlaf - Was sind die störenden externen Faktoren und wie kann man sie bewältigen?

Wie wir in diesem ersten Artikel unserer Themenschwerpunktwoche zum Schlaf gesehen haben, leiden fast ⅓ der Bevölkerung an Schlafproblemen, mit allen möglichen Nebenwirkungen, die sie verursachen können.

Unser Botschafter Lionel Fleury, ein talentierter Osteopath mit Sitz in Murten, erzählt uns mehr über die Faktoren, die Ihren Schlaf stören könnten... und vor allem, wie man sie beheben kann!

"Viele Faktoren können unser Gefühl der Sicherheit beeinträchtigen, was bei uns eine chronische Hyper-Sympathikotonie auslöst, die schädlich für unseren gesamten Körper und insbesondere für die Qualität unseres Schlafs ist.

Hier ist eine unvollständige Liste der häufigsten Gründe, die Sie in Form von kleinen Fragen finden werden.



Ist mein Haus sicher? Fühle ich mich sicher zu Hause? Habe ich Angst, dass jemand in mein Haus einbrechen könnte? Dass ich zu Hause ausgeraubt oder angegriffen werde?

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, hier sind einige Antworten. Versuchen Sie, Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit dem Einbruchsschutzsystem Ihrer Wahl zu sichern, kaufen Sie einen großen Hund, versuchen Sie, mit Schwarzi's Doppelgänger auszugehen !!!



Fühlen Sie sich zu Hause nicht wie zu Hause? Kommen Sie abends spät nach Hause?

Wenn Sie mit Ja geantwortet haben, dann ist Ihr Zuhause nicht süß! Sie erkennen sich nicht in dem Ort, an dem Sie leben, vielleicht weil Ihr Partner oder ein anderes Familienmitglied zu viel Platz einnimmt. Kehren Sie den Trend um, markieren Sie Ihr Territorium, natürlich ohne in alle Ecken zu pinkeln, das wird selten vom Partner geschätzt... Ein Konflikt im Haushalt könnte auch die Ursache sein. In diesem Fall wäre es besser, soweit wie möglich zu versuchen, die Situation zu klären und Frieden zu schließen.



Haben Sie ein Lärmproblem, das zu abruptem Aufwachen führt? Hören Sie alle Straßengeräusche, Autos, Nachtschwärmer und andere? Haben Sie den Eindruck, dass Sie mit Ihren lieben Nachbarn in einer Wohngemeinschaft leben?

Wenn ja, ziehen Sie so schnell wie möglich um!!!



Haben Sie Bildschirme in Ihrem Schlafzimmer, TV oder sonstiges? Ist Ihr WLAN die ganze Nacht eingeschaltet? Gehen Sie sofort nach dem Fernsehen, Computer oder einem anderen Bildschirm ins Bett? Ist es Ihnen unmöglich einzuschlafen, ohne Ihre Social-Media-Konten zu checken?

Wenn ja, seien Sie sich bewusst, dass das blauen Licht, das von allen Bildschirmen ausgestrahlt wird, ein starker Hirnstimulator ist und die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, stark reduziert... Kein blaues Licht mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen und keine Bildschirme dort, wo Sie schlafen, nicht einmal Ihr Telefon. Die Frequenzen von WLAN und Bluetooth sind sehr kurz, wie eine Mikrowelle! Sie entscheiden, ob Sie Ihr Gehirn die ganze Nacht kochen wollen!!! Wenn Sie die von Ihren Nachbarn nicht kontrollieren können, schalten Sie zumindest Ihr eigenes aus (das näher an Ihnen ist und daher das stärkste auf der Liste), das ist immer noch besser als nichts.



Sehen Sie sich jeden Abend um 19:30 Uhr die Nachrichten an? Neigen Sie dazu, Filme, Serien oder Fernsehsendungen mit Gewaltcharakter zu schauen, bevor Sie zu Bett gehen?

Wenn ja, vermeiden Sie das, auch wenn der Charme von Darius Rochebin Sie an die Vorhänge klettern lässt! Warum? Einfach, weil die meisten Informationen in den Nachrichten negativ sind und ein Gefühl der Unsicherheit fördern! Angriffe aller Art, Morde, Vergewaltigungen, und so weiter. Wenn Sie diese Bilder sehen, nimmt Ihr Unterbewusstsein sie als gegeben hin und fragt sich, wann Sie dran sind... Es ist nicht sicher, dass das den Schlaf fördert!!! Konzentrieren Sie sich lieber auf etwas Lesen oder Meditieren bevor Sie zu Bett gehen, das erleichtert das Einschlafen.



Haben Sie die Tendenz, die Probleme und Sorgen von der Arbeit nach Hause zu bringen? Kann Ihr Vorgesetzter oder Ihr Chef Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen? Haben Sie keinen speziellen Arbeitsplatz zu Hause, obwohl Sie manchmal von zu Hause aus arbeiten?

Wenn ja, auf die erste Frage, nehmen Sie sich 5 Minuten vor Arbeitsende und ziehen Sie Bilanz des Tages, notieren Sie auf einem Blatt Papier die positiven Punkte und auf einem anderen Blatt die negativen Punkte, die ungelösten Probleme, was Sie nicht geschafft haben zu Ende zu bringen oder in Ihrem Tag zu tun. Das positive Papier bleibt sichtbar auf dem Schreibtisch, während das andere in einer Schreibtischschublade verstaut werden kann. Auf diese Weise bleiben die Probleme bei der Arbeit und Sie nehmen sie nicht mehr mit nach Hause! Beginnen Sie den nächsten Tag mit dem Lesen der positiven Punkte des Vortages, um einen guten Tag zu beginnen, das Papier in der Schublade kann herausgeholt werden, wenn Sie sich bereit fühlen, es zu tun. Schalten Sie für die zweite Frage Ihr Telefon ab, bevor Sie nach Hause kommen. Für die dritte ist es einfach, richten Sie sich einen Arbeitsplatz ein, der Ihrer beruflichen Tätigkeit gewidmet ist.



Haben Sie zu Hause nie eine Minute für sich? Werden Sie ständig von Ihren Gedanken eingeholt? Sind Sie idealistisch, sogar ein bisschen perfektionistisch am Rand? Muss alles sofort erledigt werden, und es ist besser, es selbst zu tun, weil es schneller und besser gemacht wird?

Wenn Sie auf eine dieser Fragen mit Ja geantwortet haben, versuchen Sie, sich zu entspannen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das heißt auf sich selbst, bevorzugen Sie entspanntere Aktivitäten wie Herz-Kohärenz, Meditation, Yoga, oder sogar schwieriger, für einen Moment gar nichts zu tun und absichtlich "Ihre Zeit zu verschwenden", wäre es nur für einen Moment!!!



Sorgen Sie sich um einen leidenden Angehörigen oder Ihre eigenen Kinder in Schwierigkeiten und das verfolgt Sie die ganze Nacht?

Wenn Sie diese Frage bejaht haben, gibt es keine pauschale Lösung... Jede Situation ist anders und jeder reagiert auf seine Weise. Aber sicher ist, dass der Versuch, das Leid des anderen auf Ihre Schultern zu nehmen, insbesondere das eines geliebten Menschen, ihm nicht hilft, sich besser zu fühlen oder seine Probleme zu lösen, im Gegenteil, man endet mit einem zusätzlichen Kranken... Aus Erfahrung glaube ich, dass der Weg der Empathie und des Mitgefühls rettend sein kann. Trotz des schrecklichen Gefühls der Machtlosigkeit, das uns blendet, ist alles, was wir in solchen Situationen tun können, präsent, liebevoll und verfügbar zu sein, wenn nötig. Ich bin auch überzeugt, dass es befreiend ist, darüber sprechen zu können, sich jemandem anzuvertrauen, seine Frustrationen ausdrücken zu können und seine Sorgen nicht mehr zu grübeln.



Gefühle der Unsicherheit, Sorgen, Probleme, Stress, Hyperaktivität, Überarbeitung, Verschmutzung (akustisch, visuell, elektromagnetisch), Druck zur Leistung sind die Quelle einer chronischen, schädlichen Hyper-Sympathikotonie für unseren gesamten Organismus und insbesondere für die Qualität unseres Schlafes.

In der Tat, in diesem Fall ist das fragile Gleichgewicht unseres neurovegetativen Systems zerstört, unser Parasympathikus ist unten und wir haben Schmerzen, weil wir nicht mehr schlafen!!!

Schlussendlich kann ich Ihnen nur empfehlen, sich um Ihren Parasympathikus zu kümmern, denn "il le vaut bien" und vor allem wird er es Ihnen hundertfach zurückgeben !!! Jetzt, wo Sie wissen, dass der Schlüssel Ihr eigenes Sicherheitsgefühl ist, nähren Sie es, indem Sie sich besonders um Ihr inneres und äußeres Wohlbefinden kümmern. Ich bin überzeugt, dass Sie mit einigen Cocooning Tipps und einigen gezielten BN Ernährungs-Ergänzungen wieder wie ein Murmeltier schlafen werden!"

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Lionel Fleury für diesen Artikel!

Hinterlasse einen Kommentar
Hinterlasse eine Antwort
Bitte Anmeldung um einen Kommentar zu posten.

Boxed:

Sticky Add To Cart

Font: