Unsere Tipps für die kommenden Feiertage
Weihnachten, die Kekse, die Schokolade, der fließende Wein, die großen Mahlzeiten, die aufeinander folgen, Neujahr, der Champagner, die Gänseleber... Hier sind einige Ernährungstipps, um diese kostbaren Momente zu genießen - während Sie auf sich selbst aufpassen!
Fermentierte Lebensmittel integrieren
Sich mit Chips und anderen salzigen Keksen vollzustopfen, wird die zukünftige Verdauung des gesamten bevorstehenden Essens nicht fördern. Dennoch gibt es eine gesunde, schmackhafte Lösung, die die Qualität der Darmflora verbessert: kleine fermentierte und säuerliche Gemüse. Die berühmten Pickles - was bedeutet "in Salzlake oder Essig einlegen" - bieten eine Fermentation, die das Wachstum guter Bakterien fördern kann, von denen unser Darm profitieren kann. Pickles zuzubereiten - Essiggurken, Zwiebeln, Blumenkohl, Rüben, Rote Bete - in Salzlake hilft auch dabei, saisonales Gemüse zu konservieren, dessen Geschmack dann saurer wird.
Olivier hatte einige Ideen vorgeschlagen, um eine Mahlzeit gut zu beginnen, werfen Sie einen Blick auf unseren Artikel über gesunde, leichte und originelle Aperitifs.
Vergessen Sie nicht sich zu bewegen!
Wenn Sie ein Festmahl nach dem anderen und durchzogene Abende haben, ist es einfach: Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität VOR den Mahlzeiten! Ein hochintensives körperliches Training in den drei Stunden vor einem guten Schmaus ermöglicht es unserem Körper, einen Überschuss an Nahrung und Getränken besser zu bewältigen. Also auf zu Ihren HIITs!
Nehmen Sie sich Zeit zum Kauen
Das Kauen, begleitet von Speichelfluss, ermöglicht eine bessere Vorverdauung. Langsames Essen ermöglicht es, jedes in den Mund genommene Nahrungsmittel perfekt zu verflüssigen und schneller gesättigt zu werden.
Jeder Bissen sollte 15 bis 20 mal gekaut werden! Tun Sie das wirklich?
Zurück zu den Grundlagen, sobald das Fest vorbei ist
Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, sobald die Silvesternacht und die Mahlzeiten vorbei sind, empfehlen wir viel... Wasser zu trinken! Integrieren Sie basenbildende Lebensmittel in jede Ihrer Mahlzeiten (siehe den Artikel über Ernährungstipps für die Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts) und gehen Sie an die frische Luft mit einer aeroben Aktivität wie Wandern oder Schneeschuhwandern - nicht zu hoch, sonst sind Sie im Sauerstoffschulden, die schwerer zu tilgen sind, wenn Sie mehrere Tage hintereinander auf Ihre Reserven zurückgegriffen haben!
In Bezug auf Mikronährstoffe können bestimmte Pflanzen dazu beitragen, den Körper bei seiner Reinigungsfunktion zu unterstützen, insbesondere die Artischocke, die Birke, der Löwenzahn, der schwarze Rettich oder der Mate...
Und vergessen Sie nicht, die Zeit zu genießen!
Diese Momente sind so kostbar - vergessen Sie nicht, sie zu genießen! :-)
Das BN-Team wünscht Ihnen ein sehr schönes Jahresende und wünscht Ihnen bereits jetzt ein ausgezeichnetes Jahr 2022!