Kakao, gut für unser Gehirn!
Im Vorfeld von Ostern sprechen wir über Schokolade - natürlich von hoher Qualität.
Kakao tut unserem Gehirn gut; dem oberen, dem eigentlichen Gehirn, dem unteren, dem Darm, und dem dazwischen, dem Herzen.
Auswirkungen auf den Darm
Die Fermentation von Kakao bringt gute Bakterien für den Darm, die probiotische Wirkung der Kakaopolyphenole fördert das reibungslose Funktionieren des Mikrobioms. Zu beachten ist, dass eine schokolade reich an Kakaopaste mehr als 12g Ballaststoffe pro 100g überschreiten kann, mehr als Vollkornbrot; genug, um die Welt der präbiotischen Darmbakterien gut zu nähren.
Auswirkungen auf die Libido
Übrigens, da wir von dem Gehirn unten sprachen, lassen Sie uns noch eine Etage tiefer gehen und über Sex sprechen. Schokolade kann als Aphrodisiakum angesehen werden, da sie die Endorphine des Gehirns ankurbelt. Auf der Ebene der Blutgefäße ermöglichen ihre Polyphenole eine bessere Dilatation der Blutgefäße, aktivieren das NO (Stickoxid) und begünstigen somit die Erektion. Die Phenylethylamin (PEA) fördert die intrazerebrale Ausscheidung von Dopamin und erhöht die Libido, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Auswirkungen auf das Herz
Remontons de deux étages et arrêtons-nous au niveau du cœur. Der Kakao ist reich an Kalium, ein Regulator des Blutdrucks und auch reich an Polyphenolen, die hervorragende Antioxidantien sind und das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen verringern.
Auswirkungen auf das Gehirn
Und da wir oben angekommen sind, d.h. auf der Ebene des oberen Gehirns, betrachten wir die Vorteile von Kakao auf unserem Gehirn: Die Polyphenole von Kakao reduzieren das Risiko von Schlaganfällen, seine Theobromin hat eine psychostimulierende Wirkung und hilft dabei, geistige Ermüdung zu reduzieren. Schokolade enthält regelmäßig Lecithin aus Soja (Emulgator), das gut für Leber und Gehirn ist und reich an Cholin, dem Vorläufer von Acetylcholin - einer der wichtigsten Neurotransmitter des Gehirns, essentiell für kognitive Prozesse und gutes Gedächtnis!
Letztendlich ist der Verzehr einiger Quadrate dunkler Schokolade gar nicht so schlecht, oder?