Natürliche Ansätze für Darmprobleme

Zuletzt aktualisiert amFebruar 3, 2022 durch

Ich sehe immer häufiger Patienten mit Darmproblemen, von einem Reizdarm, der ihre Lebensqualität beeinträchtigt, über Probleme mit übermäßiger Darmdurchlässigkeit, die zu Morbus Crohn führen können, welches ihr Leben verdirbt.

Oft bietet die Medizinwelt nur wenige Lösungen für ihre Probleme und außer ihnen eine Liste von verbotenen Lebensmitteln zu geben, mit dem Ergebnis, dass sie kaum noch etwas essen können, fühlen sie sich mit ihren Verdauungsproblemen alleine gelassen... Und wenn dieses System nicht funktioniert, läuft kaum etwas rund.Trotzdem Es gibt Lösungen zur Stärkung der Darmschleimhaut, Natürlich gehen diese über eine spezielle Ernährung, die nicht zu einschränkend ist, aber vor allem durch die Mikroernährung.



Was ist die Darmflora ?

Die Darmflora ist die Gesamtheit der Mikroorganismen - etwa 100.000 Milliarden Bakterien - die im Verdauungstrakt vorkommen. Etwa 1.000 verschiedene Darmbakterien wurden identifiziert. Die Darmflora eines erwachsenen Menschen kann zwischen 1,5 kg und 2 kg wiegen. Freundliche Bakterien produzieren Substanzen, die für den Körper nützlich sind, wie Verdauungsenzyme oder Vitamine. Sie helfen bei der Verdauung anderer Substanzen wie Harnstoff, Cholesterin, Triglyceride...

Diese guten Bakterien spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Schleimhautzellen. Sie modulieren die Darmpassagezeit, beteiligen sich an der Darmabsorption und haben wichtige Abwehrfunktionen. Die Flora verhindert das Eindringen von pathogenen Keimen, die täglich aufgenommen werden, in den Verdauungstrakt. Man spricht dann von einer Barriereeffekt, wenn die Barriere porös wird, beginnen die wahren Probleme...



Welche Wege gibt es, um die Darmwand zu kräftigen ?

In meiner beruflichen Tätigkeit und durch meine verschiedenen Ausbildungen habe ich eine 360-Grad-Sicht auf die Gesundheit, die es mir ermöglicht, einige Wege vorzuschlagen.

Butyrat kann die Integrität der Darmbarriere stärken, genau wie Glutamin oder Kurkuma. Prä- und Probiotika spielen auch eine wichtige Rolle. Der Dickdarm beherbergt Bakterien, die in Symbiose mit ihren Wirten, den Probiotika, leben. Diese beeinflussen stark den Zustand der Darmflora, die für das reibungslose Funktionieren des Verdauungsprozesses unerlässlich ist.

Andernfalls ist unter den Werkzeugen, die ich für diese Darmproblematik anbiete, eines das weniger konventionell, aber besonders interessant und effektiv ist. Es handelt sich um eine Hörhilfe in Form eines kabellosen Kopfhörers.www.projetboa.com) der auf die Gehirnwellen durch neurologische Techniken einwirkt, das enterische Nervensystem stärkt.

Diese verschiedenen Werkzeuge, die regelmäßig angewendet werden, ermöglichen eine deutliche Verbesserung vieler Darmerkrankungen und der sich daraus ergebenden Zustände. Eine letzte kleine Anmerkung: Man muss geduldig sein und vor allem daran denken, dass bei solchen Problemen nichts jemals als gegeben angenommen werden sollte. Tatsächlich ist es eine Lebensaufgabe, denn unser Mikrobiom bleibt ständig im Wandel! Also Mut, finden Sie den richtigen Therapeuten, der Ihnen bei diesem inneren Kampf helfen kann.

Hinterlasse einen Kommentar
Hinterlasse eine Antwort
Bitte Anmeldung um einen Kommentar zu posten.

Boxed:

Sticky Add To Cart

Font: