Alexandre Jolivet, Tenor des französischen Crossfit
Die Reebok Crossfit Games 2017, die in den USA in Madison, Wisconsin, stattfinden, haben es uns logisch erscheinen lassen, Ihnen von einer Zusammenarbeit zu berichten, auf die wir ebenso stolz wie glücklich sind, sowohl in Bezug auf die sportliche Herausforderung als auch den menschlichen Aspekt; es handelt sich um die Zusammenarbeit, die Bourquin Nutrition mit dem fittesten Mann in Frankreich pflegt, ich nenne Alexandre Jolivet!
Ex-Militär, Profi-Rugby-Spieler und hochrangiger Bobschlitten-Fahrer, dieser Kraft- und Explosivitätsbündel (1,74m für 92kg) hat also schon einiges gesehen, bevor er sich dem widmete, was er als den vollständigsten Sport ansieht, den er je ausgeübt hat. Er plädiert übrigens dafür, dass Crossfit einen schlechten Ruf in Sachen Verletzungen hat, obwohl er in den letzten fünf Jahren nie weniger Verletzungen hatte. Nicht dem Sport die Schuld geben, sondern eher den Schwächen der damit verbundenen Betreuung. "Lack of empathy, everyone suffers" as the poet would say.
Schlussendlich... nachdem er die Disziplin zufällig in einem Boxclub in New York entdeckt hat, brauchte Alexandre nur zwei Jahre, um den ersten Platz auf dem Podium der French Throwdown, dem Äquivalent der französischen Crossfit-Meisterschaften, zu erreichen.
Eine Überraschung? Nicht wirklich. Seine umfangreiche Geschichte in Kombination mit einem recht monströsen Trainingstempo (2 Sitzungen pro Tag an 5 Tagen) haben diesen anhaltenden Erfolg zu einem offensichtlichen Ergebnis gemacht.
250kg im Squat, 280 im Deadlift, die 400m in 58 Sekunden, die Kriegsmaschine des Louvre würde definitiv ihren Platz als "Frenchie" im Squad von Statham und anderen Stallone haben.
Schmerz zu ertragen ist ein integraler Bestandteil seines Alltags, und genau auf die Ausdauer fokussiert sich unser Champion, ein Bereich, in dem er sich am meisten verbessern möchte.
Das hält ihn jedoch nicht davon ab, sich für den großen Crossfit-Gottesdienst zu qualifizieren, der am Anfang des Artikels erwähnt wurde.
Wenn man bedenkt, dass sich nur 20% der erfahrenen Crossfit-Athleten für diese Veranstaltung qualifizieren, sieht man, dass seine Stärken deutlich überwiegen.
Was jedoch bisher als Erfolgsgeschichte erzählt wird, war nicht immer rosig, unser Krieger hat sogar in der Vergangenheit gelacht. Nachdem er 2014 an einer medikamentös bedingten Hepatitis erkrankt war, hat Alex fast drei Jahre lang alle Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt. Die Kehrseite der Medaille, oder der Kapsel, die einige große Marken in der Branche aufweisen können, hat ihn vorsichtig gemacht, was die anzuwendenden Methoden betrifft.
Gewöhnt daran, beim Bobschlitten zu schieben, hat Alexandre dieses Jahr einen Partner gefunden, der ihm helfen könnte, seine Grenzen diesmal zu überwinden. Wenn Sie an zwei Großbuchstaben denken, die auf die Ernährung spezialisiert sind, liegen Sie richtig.
Denn ein Training wie das seine, ohne besondere Beachtung seiner Ernährung, wäre nicht nur unvollständig, sondern vor allem unmöglich.
Da er die gleiche Philosophie wie wir auch in Bezug auf Ernährung vertritt, nämlich Qualität und Genuss, hat Alexandre beschlossen, uns hinsichtlich der Qualität und der natürlichen Dimension unseres Ergänzungssortiments zu vertrauen, aber auch genau deshalb, weil wir mehr sind als das, was wir haben. Sein und Haben und nicht Haben, um zu sein...
Also weg mit der klassischen paläolithischen Diät des Crossfitters. Auch das Aussehen der gleichen Ära, für das sich viele seiner Kollegen entscheiden, ist passé. Alexandre mag es, auf allen Ebenen sauber zu sein.
Genau ohne ein Metronom zu sein, ist Routine nicht sein Ding.
Denn wenn Alex einen Rahmen hat, dann malt er sein Bild jede Woche neu, je nach seiner Form, je nach seinen Wünschen. Ein Genießer, das Vereinbaren seines Athleten- und Familienlebens ist keine Möglichkeit, sondern eine Notwendigkeit.
---
Haben Sie das digitale Meeting mit Alexandre Jolivet, Olivier Bourquin und José Lara von CrossFit Lausanne verpasst? Finden Sie dieses faszinierende Gespräch über Planung, Erholung und Ernährung hier: Round Table Nutrition and Recovery.