Sportlerleber, kümmere dich darum!
Es war einmal eine Geschichte über eine Leber, die ein hartes Leben hatte. In hochintensiven Sportarten, Eishockey, Spinning, CrossFit, Squash, Tennis und Elite-Fußball usw., kann das Trinken von nur Wasser während der Anstrengung oder schlimmer noch, nicht zu hydratisieren, ein so wichtiges Organ wie die Leber belasten. Das Risiko ist umso größer, wenn diese Arten von Sportarten um die Mittagszeit oder am frühen Abend ausgeführt werden und eine Stunde bis anderthalb Stunden vor der körperlichen Aktivität kein Snack eingenommen wurde.
Verständnis für Glykogen
Die Glykogenspeicher in den Muskeln sind niedrig - die Muskeln speichern etwa 70% der durch die Ernährung aufgenommenen Glukose -, die Anstrengung wird bei hoher Intensität schnell schmerzhaft aufgrund des Mangels an Kraftstoffen.
Man könnte dann annehmen, dass das Hepatoglykogen einspringt - die Leber speichert etwa 30% der Glukose - , aber ihre Rolle liegt woanders, sie muss einen konstanten Blutzuckerspiegel im gesamten Blut aufrechterhalten, um das reibungslose Funktionieren aller Organe zu gewährleisten, inklusive des Gehirns! Welches ein großer Verbraucher von Zucker ist, insbesondere bei intensiver Anstrengung, sowohl physisch als auch psychisch.
Da der Übergang von Leberglykogen in die Muskelzellen sehr begrenzt ist, müssen andere Lösungen gefunden werden, darunter immer während der Anstrengung mindestens eine Zufuhr von Maltodextrin und Natrium zu trinken oder besser noch, ein Leistungsgetränk wie das BN Now zu nehmen. Und vergessen Sie nicht, einen Snack, wie zum Beispiel Trockenfrüchte mit 60% dunkler Schokolade, zu sich zu nehmen.
Schließlich stelle ich in meiner Praxis bei Sportlern fest, die sich vor und während der Anstrengung nicht richtig ernähren, eine verminderte Leberfunktion. Oftmals resultiert daraus ein mangelnder Appetit am Morgen und eine allgemeine Erschöpfung.
Erinnerung an die Rolle der Leber...
- Zunächst mal spielt die Leber die Rolle eines Filters: Sie reinigt, säubert und entgiftet das Blut von Schadstoffen, die die Darmbarriere durchdrungen haben.
- Dann ist die Leber auch ein Speicherorgan. Sie speichert Eisen, das bei Sportlern oft sehr niedrig ist, lagert bestimmte Vitamine (A, D, B12 usw.), etc.
- Schließlich kann man sagen, dass sie eine organische Fabrik ist, sie beteiligt sich an der Herstellung von Fettsäuren, Cholesterin, Gallensäuren, Proteinen und Blutgerinnungsfaktoren und reguliert gleichzeitig den Hormonspiegel.
So ist es verständlich, dass die Unterstützung der Leber von grundlegender Bedeutung ist, insbesondere für Sportler!
Ein paar Tipps...
- Morgens den Saft einer Bio-Zitrone trinken, einen Esslöffel Bio-Flüssigkurkuma hinzufügen und 2,5 dl lauwarmes Wasser hinzufügen.
- Trinken Sie während des Tages ein bis zwei Tassen Pu-Erh-Tee.
Behalten Sie den Glauben an eine angepasste Ernährung, Ihre Leber wird Ihnen danken und als Folge davon Ihr ganzer Körper!
---
Möchten Sie Ihre sportliche Leistung auf gesunde Weise verbessern? Die Ausbildung in Sporternährung ist genau das Richtige für Sie. In diesen 8 Stunden der Ausbildung, unterteilt in 59 kurze Videos, teilt Olivier Bourquin seine 25-jährige Erfahrung in den Bereichen Sport und Ernährung auf sehr anschauliche Weise. Entdecken Sie das detaillierte Programm hier.