Das Skelett, ein einfaches Gerüst?
Wenn Sie denken, dass Ihr Skelett nur ein einfaches Gerüst ist, dann werden Sie sich täuschen! Unsere Knochen produzieren ein Hormon, die Osteocalcin. Dieses reguliert nicht nur das Knochenwachstum, den Stoffwechsel, die Fruchtbarkeit, insbesondere durch Testosteron, sondern auch das Gedächtnis. Laut dem Forscher Gérard Karsenty scheint kein im Gehirn exprimiertes Gen so viel Einfluss auf das Gedächtnis zu haben wie Osteocalcin.
Zusammenfassend könnte das Gedächtnis durch einen Mangel an Knochen beeinträchtigt werden...
Die "gute" Nachricht des Tages ist, dass es möglich ist, seine Knochen, und damit sein Gedächtnis, zu stärken. Betreiben Sie regelmäßig körperliche Aktivitäten mit Muskelstärkungsübungen, aber auch dynamische und häufige Belastung des Skeletts.
Das Bessere ist der Feind des Guten, seien Sie also vorsichtig, nicht zu viel tun zu wollen. Osteoporose betrifft eine große Anzahl von sportlichen Frauen, deren geringer Fettanteil sie zu Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) führen kann. P
Achten Sie auch darauf, eine ausreichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D zu gewährleisten. In Bezug auf dieses letzte Vitamin rate ich Ihnen, sich regelmäßig der Sonne auszusetzen, aber auch nicht zu viel… ja, noch einmal "Zu viel und zu wenig ruinieren das Spiel".
Wie unsere kanadischen Freunde und Robert Sabatier gemeinsam sagen könnten: "Ostie! Die Fantasie ist das Gedächtnis der Zukunft". Wenn Sie also eine schöne Zukunft wollen, seien Sie einfallsreich, sportlich; achten Sie auf Ihre Ernährung und reagieren Sie auf Sonnenstrahlen! Denken Sie immer daran, dass es Ihre Knochen sind, die Sie nach Hause bringen werden, denn sie stützen nicht nur Ihre Muskeln, sondern werden auch durch Osteocalcin dazu beitragen, Sie an Ihr Ziel zu bringen.